16.12.2019, Medienmitteilung

Vergabe des Zentralschweizer Ateliers in New York 2021

Die Kantone Zug, Schwyz und Obwalden gewähren 2021 drei Kunstschaffenden einen Aufenthalt im Atelier der Zentralschweizer Kantone in New York. Ein viermonatiges Atelierstipendium erhalten der Komponist und Produzent Gil Schneider (ZG), der Grafiker und Videokünstler Matthias Gubler (SZ) und der Musiker Heinz Della Torre (OW).

Seit 2000 betreibt der Kanton Zug zusammen mit dem Kanton Schwyz ein Wohnatelier für Kunstschaffende in New York, an welchem auch die Kantone Uri, Obwalden und Nidwalden beteiligt sind. Für den Aufenthalt in New York können sich Kunstschaffende aller Sparten (Bildende Kunst, Angewandte Kunst, Literatur, Musik, Tanz, Theater, Fotografie, Film) aus den Zentralschweizer Kantonen bewerben. Die Atelierwohnung befindet sich an der Amsterdam Avenue 502 in der Upper West Side in Manhattan.

Die Möglichkeit eines mehrmonatigen New York Aufenthaltes stellt für Künstlerinnen und Künstler ein sinnvolles und nachhaltig wirkendes Angebot im Bereich Kulturförderung dar. Die Kunstschaffenden nutzen den Atelieraufenthalt, um in einem inspirierenden Umfeld neue Erfahrungen und Anregungen zu sammeln, Weiterbildungen zu besuchen und ihr Beziehungsnetz zu erweitern. Das Stipendium beinhaltet die unentgeltliche Benützung des Wohnateliers sowie einen monatlichen Lebenskostenzuschuss.
Folgende Kultur-​ und Kunstschaffende sind von den jeweiligen Kulturkommissionen ausgewählt worden:

Gil Schneider, Komponist und Produzent (Kanton Zug) 
Der Komponist und Produzent Gil Schneider ist im Kanton Zug aufgewachsen und lebt und arbeitet heute in Berlin. Sein musikalisches Schaffen ist äusserst vielfältig. Nach dem Studium in klassischer Komposition widmete er sich der elektronischen Musik und der Musikproduktion. In seinen Kompositionen verbindet er vermeintliche Gegensätze zu einem neuen, überraschenden Ganzen. Konstatierende Stimmungen, ungewohnte und vertraute Klänge befremden und wirken durch das Miteinander zugleich einnehmend. Seine Musik ist in Konzertsälen, Clubs und Ausstellungsäumen zuhause. Neben Soloalben und Veröffentlichungen auf zahlreichen Compilations hat Gil Schneider verschiedene Auftragskompositionen realisieren können. Seine Musik stösst auf internationale Resonanz. 2019 wurde zum Beispiel eine Solo-​Produktion an der Deutschen Oper Berlin uraufgeführt und eine Filmmusik für eine BBC-​Serie komponiert und produziert. In New York möchte er sich dem freien künstlerischen Schaffen widmen und Projekte mit Kunstschaffenden anderer Sparten realisieren.

Matthias Gubler, Grafiker und Videokünstler (Kanton Schwyz) 
Matthias Gubler ist in Schwyz aufgewachsen und arbeitet heute als Künstler und selbständiger Gestalter in Zürich. Als Gründungsmitglied der Kollektive typosalon, Bildstörung, videokultur und taktung realisierte er verschiedenste Projekte im In- und Ausland. Die langjährige internationale Tätigkeit als Videojockey beeinflusste seinen Umgang mit dem bewegten Bild, dem Takt und der Form. Sein mediales Spektrum reicht von der klassischen Plakat-​ und Buchgestaltung zu Videoarbeit, über Objektkunst bis zur Intervention mit gesellschaftspolitischer Frage. Die meist schlichten, konzeptionellen Werke sind alle präzis gearbeitet. Die stete Auseinandersetzung mit Proportion, Raum und der gestalterischen Reduktion prägen seine Arbeiten. In New York will Matthias Gubler sein eigenes künstlerisches Schaffen schärfen und insbesondere die Videoarbeiten weiterentwickeln. Dazu ist die Stadt eine ideale Gelegenheit, sich zu vernetzen und auszutauschen sowie neue Inspirationen zu erhalten.

Heinz Della Torre, Musik (Kanton Obwalden) 
Der ausgebildete Solotrompeter Heinz Della Torre aus Sachseln zeichnet sich durch eine enorme musikalische Vielfalt und ausgeprägte Innovationslust aus. Aufgewachsen in einer volksmusikbegeisterten Familie, spielt er bis heute in spartenübergreifenden Projekten Alphorn, Büchel und Kuhhorn. Auf der anderen Seite des Spektrums stehen zahlreiche Engagements in renommierten klassischen Orchestern der Schweiz. Della Torre möchte sich in New York insbesondere mit dem Jazz und der freien Improvisation vertraut machen.

Kontakt

Aldo Caviezel

Leiter Amt für Kultur des Kantons Zug
Direktion für Bildung und Kultur

+41 41 728 31 84 aldo.caviezel@zg.ch