11.02.2021, Medienmitteilung

Zuger Personen-​ und Ämterverzeichnis per 1.1.2021 aktualisiert

Das Staatsarchiv Zug hat das Zuger Personen-​ und Ämterverzeichnis per 1. Januar 2021 aktualisiert. Darin sind alle zugerischen Vertreterinnen und Vertreter in den Bundesbehörden sowie die Mitglieder der Legislative, Exekutive und Judikative des Kantons Zug seit 1848 aufgeführt. Die gemeindlichen Behörden sind ab 1874 erfasst. In jenem Jahr wurde die bis heute gültige Gemeindeorganisation mit Einwohnergemeinden, Bürgergemeinden, Kirchgemeinden und Korporationen geschaffen.

Das Verzeichnis umfasst derzeit 3938 Personen in 164 Ämtern. Es ist ein sehr informatives Nachschlagewerk und bietet eine solide Datenbasis für Forschungen wie etwa zur Geschichte des Zuger Kantonsrats, die im Jahrbuch Tugium 2020 veröffentlicht worden ist. Das Verzeichnis dokumentiert zudem die Mitwirkung der Frauen in der Politik, in der sie auch 50 Jahre nach Einführung des Stimm-​ und Wahlrechts immer noch deutlich in der Minderheit sind. So waren bloss etwa ein Sechstel der seit 1971 neu gewählten Regierungsrats-​ und Gemeinderatsmitglieder Frauen. Die Kantonsrätinnen machten weniger als einen Viertel der neu in den Kantonsrat abgeordneten Personen aus. Ungefähr gleich gross ist die Vertretung der Frauen in den Gerichten, etwas grösser mit gut einem Viertel in den Bürgerräten und Kirchenräten, ganz klein mit acht Prozent in den Korporationsräten.

Das aktualisierte Zuger Personen-​ und Ämterverzeichnis ist ab sofort auf der Website des Staatsarchivs des Kantons Zug abrufbar.