24.08.2021, Medienmitteilung

Neues Informationsangebot zur mittelalterlichen Burgruine Hünenberg

Die Burgruine Hünenberg gehört zu den ältesten Burganlagen der Zentralschweiz und ist eines der bedeutendsten mittelalterlichen Kulturdenkmäler des Kantons Zug. Eine beim Schweizerischen Burgenverein kürzlich erschienene wissenschaftliche Publikation würdigt das einzigartige Denkmal. Jetzt rundet eine neue Infotafel auf der Burgruine, ein Suchbild für Kinder und eine Führung vor Ort das Informationsangebot ab.

Die Burgruine Hünenberg ist nicht nur beliebtes Ausflugsziel, sondern eines der bedeutendsten mittelalterlichen Kulturdenkmäler des Kantons. Im 12. Jahrhundert gebaut, gehört sie gar zu den ältesten Burganlagen der Zentralschweiz. Unlängst erschien in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Burgenverein eine wissenschaftliche Publikation über ihre Baugeschichte und dort ausgegrabene archäologische Funde. Um auch der breiten Bevölkerung die Bedeutung der denkmalgeschützten Burgruine näher zu bringen, wurde jüngst eine neue Infotafel vor Ort eingeweiht. Der Ersatz der Infotafel aus dem Jahr 2009 war zum einen aufgrund der neuen Forschungserkenntnisse angezeigt, zudem war die alte Tafel jüngst durch Vandalen beschädigt worden. Die neue Tafel zeigt nebst einer Auswahl bemerkenswerter Fundstücke aus den archäologischen Grabungen historische Ansichten der Burg und in einem anschaulichen Baualtersplan die Entwicklung der Burganlage seit ihrer Gründung im 12. Jahrhundert bis zur Aufgabe im 13./14. Jahrhundert. Eine Besonderheit der neuen Tafel sind die beiden auf archäologischen Fakten beruhenden Lebensbilder beziehungsweise Rekonstruktionen zur ersten und letzten Burganlage.

Auf Grundlage eines dieser Lebensbilder hat die Zuger Archäologie zudem ein Suchbild für Kinder realisiert. Mit viel Liebe zum Detail und grossem Einfallsreichtum wurden darin diverse Unstimmigkeiten versteckt, die es zu finden gilt. Das Suchbild kann auf der Webseite vom Amt für Denkmalpflege und Archäologie heruntergeladen werden.

Führung

Am 9. und 15. September 2021 hat die interessierte Öffentlichkeit die Gelegenheit, sich durch die Archäologin und Buchautorin Gabi Meier Mohamed die Burgruine zeigen zu lassen und in die Welt von fehdelustigen Raubrittern und widerspenstigen Eidgenossen einzutauchen. Der kostenlose Anlass wird durch den Archäologischen Verein Zug organisiert, eine Anmeldung bis zum 1. September 2021 ist erforderlich (an: ursina.zweifel@urgeschichte.ch).

Foto

Gruppenbild vor der neuen Tafel

Korporationspräsident Paul Suter, Gemeindepräsidentin Renate Huwyler und Regierungsrat Andreas Hostettler weihten die neue Infotafel bei der Burgruine Hünenberg ein. (© ADA Zug, Stefan Hochuli)

Kontakt

Stefan Hochuli

Leiter Amt für Denkmalpflege und Archäologie
Direktion des Innern

+41 41 728 28 55 stefan.hochuli@zg.ch