28.11.2023, Information

Jahresrapport der Zivilschutzorganisation des Kantons Zug 2023

Am vergangenen Montag, dem 27. November 2023, fand der diesjährige Jahresrapport der Zivilschutzorganisation des Kantons Zug statt. Rund 120 Gäste aus verschiedenen Bereichen, darunter Vertreter aus Politik, kantonalen Ämtern, Feuerwehr, Polizei und Zivilschutz, fanden sich im Gemeindesaal in Steinhausen ein.

Benno Blattmann, Kommandant der Zivilschutzorganisation, moderierte die Veranstaltung. Er beleuchtete die vielfältigen Herausforderungen und Aktivitäten, mit denen die Zivilschutzorganisation im vergangenen Jahr konfrontiert war.

Kantonsratspräsident Karl Nussbaumer und Regierungsrätin Laura Dittli, Sicherheitsdirektorin des Kantons Zug, würdigten in ihren Dankesreden die Leistungen der Zivilschutzorganisation. Besondere Anerkennung fand die erfolgreiche Unterstützung des eidgenössischen Jodlerfests und des eidgenössischen Scheller- und Trychlertreffens. Ebenso wurde die bedeutende Rolle der Zivilschutzorganisation beim Einsatz wegen des Bakterienbefalls von Pflanzen (Pflanzenwelke) und die Unterstützung der Polizei hervorgehoben.
Claudio Wiederkehr, stellvertretender Kommandant und Ausbildungschef der Zivilschutzorganisation, präsentierte den Ausbildungsrückblick. Mit über 3900 erfolgreich durchgeführten Ausbildungstagen und 225 Ausbildungsveranstaltungen im vergangenen Jahr konnte er auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.
Im feierlichen Rahmen wurden beförderte, ernannte und entlassene Kadermitglieder auf die Bühne gerufen, wo ihnen für ihr unermüdlicher Einsatz gedankt wurde.
Ein Ausblick in die Zukunft offenbarte die Ziele für das Jahr 2024, darunter Digitalisierungsprojekte und Einsätze zu Gunsten der Gemeinschaft.
Nach dem offiziellen Teil des Rapports versammelten sich die Teilnehmenden im Foyer des Gemeindesaals zur gemeinsamen Verköstigung. Der Versorgungszug der Zivilschutzorganisation verpflegte die Anwesenden mit einem reichhaltigen Apéro, sodass niemand hungrig nach Hause gehen musste. In entspannter Atmosphäre wurden die vorgestellten Themen diskutiert – ein gelungener Abschluss für einen informativen und gesellschaftlichen Veranstaltungstag.

Cham, 28. November 2023, Sdt Jurka Brunner, Kommandogruppe

Jahresrapport der ZSO ZG fand im Gemeindesaal Steinhausen statt

Jahresrapport der ZSO ZG fand im Gemeindesaal Steinhausen statt

Saal des Jahresrapports der ZSO ZG

Saal des Jahresrapports der ZSO ZG

Kantonsratspräsident Karl Nussbaumer überbringt Grussworte

Kantonsratspräsident Karl Nussbaumer überbringt Grussworte

Regierungsrätin Laura Dittli bei der Beförderung eines Kaderangehörigen

Regierungsrätin Laura Dittli bei der Beförderung eines Kaderangehörigen

Kdt Benno Blattmann verabschiedet einen Kaderangehörigen aus der Schutzdienstpflicht

Kommandant Benno Blattmann verabschiedet einen Kaderangehörigen aus der Schutzdienstpflicht

Kdt Stv und Ausbildungschef Claudio Wiederkehr berichtet über die Ausbildung

Stellvertretender Kommandant und Ausbildungschef Claudio Wiederkehr berichtet über die Ausbildung

Apéro riche im Anschluss an den Jahresrapport

Apéro riche im Anschluss an den Jahresrapport