17.01.2023, Medienmitteilung

Mandate der Zuger Regierungsratsmitglieder 2022 im Überblick

Der Zuger Regierungsrat hat die Übersicht über die Regierungsratsmandate aktualisiert. Diese zeigt, welchen nebenamtlichen Tätigkeiten die Regierungsratsmitglieder im vergangenen Jahr nachgegangen sind. Die Entschädigungen aus den nebenamtlichen Tätigkeiten fliessen vollumfänglich in die Staatskasse. 2022 waren es knapp 44 000 Franken.

Der Zuger Regierungsrat hat die Übersicht über die Regierungsratsmandate aktualisiert

Diese zeigt, welchen nebenamtlichen Tätigkeiten die Regierungsratsmitglieder im vergangenen Jahr nachgegangen sind. Die Entschädigungen aus den nebenamtlichen Tätigkeiten fliessen vollumfänglich in die Staatskasse. 2022 waren es knapp 44 000 Franken.

Die Zuger Regierung hat seit jeher einmal jährlich die Mandate, die Nebenämter und die weiteren Mitgliedschaften respektive Tätigkeiten ihrer Mitglieder veröffentlicht. Seit 2014 weist er auch auf, wieviel Zeit jedes Mitglied für nebenamtliche Sitzungen aufgewendet hat und mit welchem finanziellen Betrag dies entschädigt wurde.

Vereinbarkeit und Offenlegung der Tätigkeiten

Die Tätigkeiten des Regierungsrats sind im Gesetz über die Rechtsstellung der Mitglieder des Regierungsrats vom 1. Februar 1990 (BGS 151.2) und im Gesetz über die Entschädigung der nebenamtli-chen Behördenmitglieder (Nebenamtsgesetz) vom 27. Januar 1994 (BGS 154.25) geregelt. Als Grundsatz gilt, dass ein Mitglied des Regierungsrats sein Mandat im Vollamt ausübt. Weitere (offizielle) Aufgaben müssen mit dem Mandat als Regierungsrätin beziehungsweise Regierungsrat vereinbart werden können. Die nebenamtlichen Aufgaben sowie sämtliche Interessenbindungen werden ferner in einem Register offengelegt.

Entschädigungen zuhanden der Staatskasse

Die Besoldung des Regierungsrats für nebenamtliche Tätigkeiten ist ebenfalls im Nebenamtsgesetz geregelt. Demnach gilt, dass sämtliche Honorare und Entschädigungen aus Mandaten, die ein Mitglied des Regierungsrats im Auftrag des Kantons ausübt, in die Staatskasse fliessen. 2022 belief sich dieser Betrag auf 43 677.35 Franken, rund 4000 Franken weniger als in 2021.

Die umfassende Übersicht sowie die Interessenbindungen des Regierungsrats sind einsehbar im Register Regierungsratsmandate 2022. Diese Übersicht beinhaltet zudem die Mandate, die Laura Dittli bei Antritt ihres Amts als Regierungsrätin per 1. Januar 2023 besetzt.

Kontakt

Silvia Thalmann-Gut

Frau Landammann
Regierungsrat

+41 41 728 55 01 silvia.thalmann@zg.ch