07.02.2023, Information

Zivilschutz-Grundausbildung Betreuer 1-2023

Mitte Januar fand der erste von zwei Fachkursen Betreuung im Ausbildungszentrum Schönau statt.

Während zwei Wochen wurden Zivilschutzangehörige aus dem Kanton Zug auf ihre zukünftige Tätigkeit im Bereich Betreuung vorbereitet. 

Zu Beginn der Ausbildung wurde das allgemeine Zivilschutzwissen geschult. Themen wie der Aufbau des Bevölkerungsschutzes, Ereignisbewältigung, Grundlagen Funken oder vertiefte Kenntnisse über die verschiedenen Fachbereiche des Zivil-schutzes wurden vermittelt. 

Ab Mitte der ersten Woche begann die Fachausbildung der Betreuung. In dieser Phase der Ausbildung wurden die Schutzdienstpflichtigen in der Betreuung und Begleitung von unterstützungsbedürftigen Personen, in medizinischer Nothilfe und im Betrieb einer Hotline, Sammelstelle und Betreuungsstelle ausgebildet. 


Cham, 27. Januar 2023, Oblt Yvo Roos, Instruktor

Bild 1: Sammelstelle

Bild 1: Sammelstelle

Bild 2: Menschen mit Beeinträchtigung

Bild 2: Menschen mit Beeinträchtigung

Bild 3: Sanitätsausbildung

Bild 3: Sanitätsausbildung

Bild 4: Trockenklosett

Bild 4: Trockenklosett