11.05.2023, Information

Commitment der Verbundpartner der Berufsbildung zu fairen Chancen in der Berufswahl und bei der Lehrstellenbesetzung

Offene Lehrstellen sollen frühestens im August des Jahres vor Lehrbeginn zur Bewerbung ausgeschrieben und Lehrverträge frühestens ein Jahr vor Lehrbeginn abgeschlossen werden. Das sind zwei wichtige Voraussetzungen, damit die zeitlich gut abgestimmte Berufswahl in der Oberstufe funktioniert.

Leider stellen wir vermehrt fest, dass Lehrbetriebe Schnupperlernende informieren, die Bewerbung schon im Frühjahr der zweiten Oberstufe zu senden. Das ist keine gute Entwicklung, weil die Schülerinnen und Schüler mitten im Berufswahlprozess stehen und sich dadurch noch mehr unter Druck fühlen. Wir bitten darum die Zuger Lehrbetriebe, sich an die Empfehlungen der Verbundpartner zu halten.

Die Lehrstellen 2024 werden ab dem 1. August 2023 auf berufsberatung.ch aufgeschaltet. Wir genehmigen die Lehrverträge erst ab November 2023.

Kontakt

Dusan Milakovic

Amtsleiter
Volkswirtschaftsdirektion

dusan.milakovic@zg.ch