03.04.2025, Medienmitteilung
Ausschreibung Gastronomie für Theilerhaus und Villa Casa Rossa
Für das Theilerhaus, die Shedhalle und die Villa Casa Rossa in der Stadt Zug sucht der Kanton Zug einen Pächter oder eine Pächterin mit einem Erfolgsausweis in Gastronomieprojekten.
Das denkmalgeschützte Theilerhaus befindet sich auf dem ehemaligen Landis & Gyr-Areal an der Hofstrasse 13 unweit des Stadtzentrums von Zug. Das Theilerhaus wird im Rahmen der Arealentwicklung an der Hofstrasse aktuell umfassend saniert und neuen Nutzungen zugeführt.
Gastronomiepartner gesucht
Die Gastronomie ist im Rahmen der Arealentwicklung an der Hofstrasse von grosser Bedeutung. Sie umfasst ein autonomes Bistro-Restaurant mit rund 80 Sitzplätzen im Theilerhaus. Dafür wird per Januar 2026 ein Pächter oder eine Pächterin für ein langfristiges Engagement gesucht. Erwartet werden Erfahrungen in der Gastronomie und ein Erfolgsausweis in Gastroprojekten. Zu einem späteren Zeitpunkt soll ein Mensabetrieb für die Fachmittelschule sowie das Catering für den Mehrzwecksaal in der Shedhalle in unmittelbarer Umgebung hinzukommen.
Catering für die Villa Casa Rossa
In der Nachbarschaft zum Theilerhaus befindet sich die Villa Casa Rossa an der Artherstrasse 29. Diese wird ab 2028/2029 der Bevölkerung für gesellschaftliche, repräsentative und kulturelle Zwecke zur Verfügung stehen. Die Villa Casa Rossa an bester Lage mit Blick auf den Zugersee ist eine Perle unter den kantonalen Liegenschaften. Aus Synergiegründen soll das Catering durch denselben Pächter oder dieselbe Pächterin erfolgen wie im Theilerhaus.
Unterlagen für Bewerbung online
Die Ausschreibung für die vier Gastro-Bereiche wird als Verfahren gemäss öffentlichem Beschaffungswesen (IVöB) durchgeführt. Die Ausschreibungsunterlagen stehen online zur Verfügung: siehe Links.

Ansicht Theilerhaus in Zug.

Villa Casa Rossa am Zugersee in Zug.