28.05.2025, Information

Infos des Regierungsrats

Hier finden Sie die aktuellen Informationen aus dem Zuger Regierungsrat.

Beitrag für das Projekt «GGZ Ferienpass» (inkl. insieme Cerebral Zug)

Der Regierungsrat unterstützt den Verein Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons Zug (GGZ) für das Projekt «Ferienpass» mit 240 000 Franken für die Jahre 2026 bis 2028 aus dem Lotteriefonds. Das Angebot bietet in Zusammenarbeit mit dem Verein insieme Cerebral Zug während drei Wochen in den Sommerferien ein vielfältiges und kostengünstiges Freizeitangebot für alle rund 700 Primarschulkinder sowie Ganztagesbetreuungsplätze für Kinder berufstätiger Eltern. Für Kinder mit kognitiven und cerebralen Beeinträchtigungen können 1:1 Betreuungen zur Verfügung gestellt werden.

Kontakt

Claudia Schwager, Abteilungsleiterin Gesellschaft Kantonales Sozialamt

T +41 41 594 17 54, claudia.schwager@zg.ch

Beitrag für das Projekt «147 Beratung & Hilfe für Kinder und Jugendliche»

Der Regierungsrat unterstützt die Stiftung Pro Juventute für die Jahre 2025 bis 2027 aus dem Lotteriefonds mit jährlich 22 000 Franken, d.h. insgesamt 66 000 Franken. Die Stiftung Pro Juventute betreibt seit 1999 das nationale Angebot «147 - Beratung & Hilfe für Kinder und Jugendliche», das mit Online-, SMS- und Telefonberatung in allen Sprachregionen und Landesteilen während 24 Stunden pro Tag und sieben Tagen die Woche Kindern und Jugendlichen in Krisensituationen Unterstützung bietet. Das professionelle Beratungsteam arbeitet eng mit diversen Fachstellen im Jugend-, Sozial- und Schulbereich vor Ort zusammen.

Kontakt

Claudia Schwager, Abteilungsleiterin Gesellschaft Kantonales Sozialamt

T +41 41 594 17 54, claudia.schwager@zg.ch

Pensionierungen

Per Ende Mai werden folgende Staatsangestellte pensioniert:

Monika Benhaida, Assistentin Leitung Staatskanzlei, Kanzlei, nach 25 Dienstjahren

Beat Dittli, Stellvertretender Protokollführer Kantonsrat, Kanzlei, nach 12 Dienstjahren
Monika Schmid-Weiss, Sachbearbeiterin / Sekretärin, Amt für Denkmalpflege und Archäologie, nach 11 Dienstjahren

Ellen Jordi, Sachbearbeiterin, Zuger Polizei, nach sieben Dienstjahren

Der Regierungsrat dankt seinen Mitarbeitenden für ihre wertvolle Mitarbeit und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute.

Dienstjubiläen

Das 25-Jahr Dienstjubiläum feiern:

Beatrice Huber, Stv. Abteilungsleiterin, Rettungsdienst

Monika Benhaida, Assistentin Leitung Staatskanzlei, Kanzlei

Martin Langenegger, Hauswart, Hochbauamt

Der Regierungsrat gratuliert seinen Mitarbeitenden zum Jubiläum und dankt ihnen herzlich für ihre wertvolle Mitarbeit.

Weitere Informationen