Radstrecke 29, Neubau Unterführung Brüggli, Zug
Ersatzneubau der bestehenden Fuss- und Velorampen der SBB-Unterführung Brüggli
Baustelleninfo
Verkehrskonzept
Die Radfahrenden und zu Fuss Gehenden werden über eine provisorische Umleitung geführt.
Projektinformationen
Die bestehende Fuss- und Radwegunterführung Brüggli unterquert die SBB-Doppelspurlinie Zug/Rotkreuz. Die Unterführung ist Bestandteil der Radstrecke Nr. 29 sowie des Lorzenleitwerks und wurde im Jahr 1973, im Zusammenhang mit der Lorzenumlegung erstellt. Der Lorzenuferweg ist eine sehr beliebte Strecke für zu Fuss Gehende und Radfahrende. Die Radstrecke 29 verläuft von Baar her der Lorze entlang in Richtung Zugersee und schliesst im Gebiet Brüggli an die Radstrecke 1, welche am Zugersee entlang von Cham nach Zug führt. Die beiden Aufgänge der Unterführung bestehen aus Treppen mit Schieberampen mit einer Steigung von rund 36 %‚ welche mit Rollstühlen, Velos, Veloanhängern oder mit Kinderwagen kaum zu bewältigen sind.
Die heute 50-jährige Unterführung soll barrierefrei ausgebaut werden. Um die Attraktivität und den Komfort zu erhöhen, werden die bestehenden Treppen durch flachere Rampen ersetzt. Die neue Unterführung und die neuen Rampen, mit einem Längsgefälle von rund 6 %, führen gerade entlang der Lorze unter der SBB-Linie hindurch. Die Durchfahrtsbreite der eigentlichen Unterführung von rund 2.45 m muss aufgrund der bestehenden Brückenwiderlager der SBB übernommen werden. Die Breiten der beiden Rampen betragen rund 3,5 m. Beide Rampen werden mit Bohrpfählen fundiert. Bei der Gestaltung der südlichen Rampe ist ein allfälliges drittes Gleis der SBB berücksichtigt.
Termine
Baustart | verschoben auf voraussichtlich Juli/August 2025 |
Bauende | voraussichtlich Herbst 2026 |