Verkehrsinstruktion
Unsere Verkehrsinstruktoren begleiten die Kinder und Jugendlichen über ihre gesamte Schulzeit hinweg. Nicht nur das sichere Bewegen im Strassenverkehr, sondern auch das gesellschaftliche und rechtliche Verhalten wird instruiert.
Lukas Barmettler
Lukas Barmettler
Schulen
- Gemeinde Risch
- Gemeinde Steinhausen
- Gemeinde Unterägeri
- Gemeinde Meierskappel (LU)
Denise Brunner
Denise Brunner
Schulen
- Gewerblich-industrielles Bildungszentrum Zug (GIBZ)
- Kaufmännisches Bildungszentrum Zug (KBZ)
- Privatschulen
Samuel Lozano
Samuel Lozano
Schulen
- Gemeinde Cham inkl. Hagendorn/Niederwil
- Gemeinde Oberägeri
- Gemeinde Walchwil
Stephan Kaiser
Stephan Kaiser
Schulen
- Stadt Zug
- Sonderschulen
Thomas Kempf
Thomas Kempf
Schulen
- Gemeinde Baar inkl. Allenwinden
- Gemeinde Menzingen
- Gemeinde Neuheim
Jessica Reichlin
Jessica Reichlin
Schulen
- Gemeinde Hünenberg
- Sonderschulen
Lernstoff
In Anwendung von «Warte – Luege – Lose – Laufe» erlernen die Kinder das sichere überqueren der Strassen in der Umgebung des Kindergartens.
Die Kinder können alleine, zu zweit und im Klassenverband eine Strasse in der Umgebung des Schulhauses überqueren.
Die Kinder kennen die für ein Fahrrad sicherheitsrelevanten Ausrüstungsgegenstände und deren Bedeutung. Sie kennen ihren Platz im Strassenverkehr.
Die Kinder kennen die Bedeutung der wichtigsten Verkehrssignale und wenden diese Kenntnisse im Parcours im Schonraum an.
Die Kinder können mit dem eigenen Fahrrad auf einer Strasse korrekt nach links oder rechts abbiegen.
Die Kinder wenden ihr Wissen und das praktische Können an einer Veloprüfung in der Wohngemeinde an.
Die Kinder kennen die Strafbarkeit, wenn sie Gewalt, Gewalt- oder Pornografiedarstellungen herstellen, zeigen, vom Internet herunterladen, weitergeben oder verbreiten. Sie können unterscheiden was strafbar ist.
Den Schülerinnen und Schülern werden die rechtlichen Grundlagen im Umgang mit Trendfahrzeugen aufgezeigt. Sie erlernen anhand von praktischen Beispielen die Gefahren frühzeitig zu erkennen und Unfälle zu vermeiden.
Die Schülerinnen und Schüler wissen, wie sich ein Fehlverhalten im Umgang mit Alkohol und Drogen oder ein vorsätzliches Verhalten auf die Versicherungsleistungen/Regress auswirken kann.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten bei einem Besuch bei uns einen Einblick in unsere Wirkungsfelder.