Digitale Verwaltung Schweiz DVS: Entwurf der Vereinbarung betreffend die Finanzierung der Agenda DVS 2024-2027

Sehr geehrter Herr Präsident, sehr geehrte Damen und Herren

Mit Schreiben vom 2. Dezember 2022 haben Sie uns eingeladen, zum Entwurf der Vereinbarung betreffend die Finanzierung der Agenda der Organisation Digitale Verwaltung Schweiz (DVS) bis 16. Februar 2023 Stellung zu nehmen. Zum Vereinbarungsentwurf äussern wir uns wie folgt:

1. Allgemeines

Bei der vorliegenden Finanzierungsvereinbarung geht es um die Festlegung der Maximalbeträge des Bundes und der Kantone für die Projekte der Agenda DVS der Jahre 2024 bis 2027 (vgl. Art. 3 der Vereinbarung). Die Grundfinanzierung der DVS in Höhe von jährlich 6 Millionen Franken wurde bereits in Ziffer 7.2 der öffentlich-​rechtlichen Rahmenvereinbarung über die Digitale Verwaltung Schweiz vom 17. Dezember 2021 festgelegt.
Der Regierungsrat des Kantons Zug unterstützt das Anliegen des Bundesrats und der Kantonsregierungen, künftig gemeinsame Schlüsselprojekte im Bereich der Digitalisierung rasch anzustossen und den Aufbau der digitalen Verwaltung voranzutreiben.
Details siehe Download.


Kontakt

Regierungsrat

Kontaktformular
Anschrift
Regierungsrat
Seestrasse 2
6301 Zug
Telefonnummer
+41 41 728 33 11