27.10.2025, Medienmitteilung
Tag der pflegenden und betreuenden Angehörigen: Der Kanton Zug sagt Danke!
Der 30. Oktober 2025 ist der Tag der pflegenden und betreuenden Angehörigen. Tag für Tag leisten Angehörige einen oft unsichtbaren, aber unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Ihr grosses Engagement verdient Respekt, Anerkennung und Unterstützung.
Pflegende und betreuende Angehörige sind eine wichtige Säule unseres Gesundheitssystems. Zum Tag der pflegenden und betreuenden Angehörigen möchte der Kanton Zug in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerorganisationen ihr Engagement würdigen. Die organisierenden Partnerorganisationen lassen den ihnen bekannten pflegenden und betreuenden Angehörigen eine kleine Überraschung per Post zukommen. Der Kanton Zug unterstützt die Aktion personell und finanziell.
Die Geste soll Anerkennung ausdrücken und aufzeigen, wie bedeutend dieser Einsatz für die Gemeinschaft ist. «Damit wollen wir die oft übersehene Leistung von pflegenden und betreuenden Angehörigen sichtbar machen», erklärt Gesundheitsdirektor Andreas Hausheer. «Der Kanton Zug sagt von Herzen: Danke für Ihren unermüdlichen Einsatz!»
Angebote zur Entlastung
Die wertvolle Arbeit pflegender und betreuuender Angehöriger verdient nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch Unterstützung. Im Kanton Zug gibt es verschiedene Angebote zur Entlastung und Unterstützung von pflegenden und betreuenden Angehörigen, die auf der Website des Kantons Zug aufgeführt werden. Dazu zählen beispielsweise Tagesplätze in Alters- und Pflegezentren, Nachbarschaftshilfen oder Entlastungsdienste der Pro Senectute, des Schweizerischen Roten Kreuzes, sowie weiterer Organisationen.
Kontakt
Marlis Gander
Amt für Sport und Gesundheitsförderung Gesundheitsdirektion
+41 41 594 30 35 marlis.gander@zg.ch