Amt für Justizvollzug

Das Amt für Justizvollzug ist für den Vollzug von strafrechtlichen Gerichtsentscheiden im Erwachsenenbereich sowie für die Führung der Strafanstalt Zug zuständig.

Fachabteilungen

Unsere Themen

Der Vollzugs- und Bewährungsdienst (VBD) vollzieht Strafen und Massnahmen. Die Strafanstalt Zug beaufsichtigt und betreut Inhaftierte in verschiedenen Haftformen.

Kontakt

Amt für Justizvollzug

Kontaktformular
An der Aa 2, Postfach
6301 Zug

Über uns

Der Vollzugs- und Bewährungsdienst vollzieht Gerichtsentscheide. Dies können Freiheitsstrafen, Electronic Monitoring, gemeinnützige Arbeit, Halbgefangenschaft, ambulante und stationäre therapeutische Massnahmen, Bewährungshilfen, Weisungen oder Ersatzmassnahmen sein.

Die Strafanstalt Zug beaufsichtigt und betreut Inhaftierte in verschiedenen Haftformen. Dazu gehören vorläufige Festnahmen, kurze Freiheitsstrafen oder Untersuchungs- und Sicherheitshaften. Ausserdem produziert die Strafanstalt Zug im internen Holzbetrieb Brennholz.

Unsere Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Berufsausbildungen fördern und unterstützen die Resozialisierung und Betreuung von straffälligen Personen und tragen damit zum Schutz der Gesellschaft bei.

 

Leitung

Simon Miethlich

Amtsleiter
Abteilung Strafanstalt Zug
An der Aa 2
6301 Zug

Tanja Zangger

Stv. Amtsleiterin / Leiterin Vollzugs- und Bewährungsdienst
Abteilung Vollzugs- und Bewährungsdienst
Bahnhofstrasse 10
6301 Zug

Organigramm

Rechtliches

Das Amt richtet sich bei der Erfüllung seiner Aufgaben nebst den bundesrechtlichen und kantonalen Bestimmungen nach den Erlassen des Strafvollzugskonkordats der Nordwest- und Innerschweiz

News

  • 27.10.2023
    Medienmitteilung

    Simon Miethlich wird neuer Leiter Amt für Justizvollzug
    Der Zuger Regierungsrat hat Simon Miethlich per 1. Mai 2024 zum neuen Leiter des Amts für Justizvollzug gewählt. Er tritt die Nachfolge von Anton Amrein an, der vorzeitig in Pension geht.