Zuger Sportlager Tenero
Seit über 50 Jahren steht das kantonale Sportlager fix im Kalender der sportbegeisterten Zuger Jugend. Es steht Schülerinnen und Schülern ab der 5. Primar- bis zur 3. Oberstufe offen und spricht Jugendliche an, die neue Sportarten ausprobieren und gemeinsam mit anderen tolle Tage erleben wollen.
Was bietet das Zuger Sportlager Tenero?
Am Morgen wird im gewählten Sportfach ein aufbauender Unterricht mit Sportfachtest angeboten. Am Nachmittag kann in diversen Sportarten geschnuppert werden.
Nachstehende Morgen-Sportarten sind geplant:
Badminton, Baseball+, Beachvolleyball, Bike&Trial, Fussball, Geräteturnen*, Handball, Kampfsport, Kanu, Leichtathletik, Parkour+, Smolball, Streethockey+, Tanz*, Tennis, Ultimate-Frisbee, Unihockey und Wassersport (Schwimmen, Turmspringen, Wasserball)
+ = nur in der Knabenwoche
* = nur in der Mädchenwoche
Wichtig: Ob ein Angebot stattfindet, ist abhängig von der Verfügbarkeit der Sportplätze und Leiter/-innen sowie der Anzahl Anmeldungen.
Jeweils nachmittags zusätzliches Schnuppern in: Airgame, Beach Soccer, Bogenschiessen, Inline, Maxitramp, Polobike, Skimboard, Street Racket, Wandklettern ...
Impressionen
Möchten Sie sich selbst ein Bild vom Zuger Sportlager Tenero machen? Die Eindrücke der letzten Durchführung sind in unserer Bildergalerie zusammengestellt.
Zum 50-jährigen Jubiläum des kantonalen Sportlagers haben wir die schönsten Impressionen gesammelt und in einem Jubiläumsbuch aufbereitet. Wer gerne ein solches Buch besitzen möchte, kann dieses per Mail bei Beat Friedli (beat.friedli@zg.ch) bestellen.
Anmeldung
Die Online-Anmeldung für das Zuger Sportlager Tenero ist jeweils ab dem 1. Februar um 12.00 Uhr bis am 31. März möglich. Insgesamt hat es während der ersten Sommerferienwoche Platz für 128 Knaben und während der zweiten Woche für 128 Mädchen.
Gesamtkosten: 290 Franken. Bei mehreren Teilnehmenden aus der gleichen Familie wird ein Rabatt gewährt. Übernachtet wird in Grosszelten, und ein ausgewogenes Verpflegungsangebot liefert Energie für die sportlichen Aktivitäten. Erfahrene Sportfachleiterinnen und -leiter vermitteln Spass und Freude an der Bewegung.
Aufgrund der Infrastruktur und der Lagergrösse können keine veganen, gluten- oder laktosefreien Menus angeboten werden.
- Knaben: 7. bis 13. Juli 2024 (prioritär Schüler der 5. Primar- bis und mit 3. Oberstufe)
- Mädchen: 14. bis 20. Juli 2024 (prioritär Schülerinnen der 5. Primar- bis und mit 3. Oberstufe)
- Bei freien Plätzen sind auch jüngere oder ältere sowie ausserkantonale Kids zugelassen.
Vorbereitung der Anmeldung: AHV-Nummer bereithalten, 3 Sportarten am Vormittag nach Priorität von 1 bis 3 auswählen, Sportarten am Nachmittag müssen bei der Anmeldung nicht angegeben werden, die Auswahl erfolgt direkt im Lager zusammen mit den Kids.
Ihre Ansprechperson
Aylin Kücük
Projektleiterin
6312 Steinhausen
Kontakt
Amt für Sport und Gesundheitsförderung
Montag bis Freitag 08:00 - 11:45 13:30 - 17:00