Direktionssekretariat
Als Stabsstelle der Direktion des Innern unterstützen und beraten wir den Direktionsvorsteher bei fachlichen Themen. Wir stehen den Ämtern in juristischen, personellen, kommunikativen sowie administrativen Angelegenheiten zur Seite und übernehmen oft eine Aufsichtsfunktion.
Unsere Themen
Das Direktionssekretariat ist zuständig für die nachfolgenden Aufgaben, Themen und Dienstleistungen.
Kontakt
Direktionssekretariat
Montag bis Freitag 08:00 - 11:45 14:00 - 17:00
Über uns
Das Direktionssekretariat ist die Stabsstelle der Direktion des Innern und insbesondere für die Beratung und Unterstützung des Direktionsvorstehers und der Ämter zuständig. Zudem nimmt es diverse andere Aufsichts- und Beratungsfunktionen wahr.
Leitung

Manuela Leemann
Stv. Generalsekretärin
6300 Zug

Patricia Tanner
Leiterin Zentrale Dienste
6300 Zug

Silvia Inglin
Abteilungsleiterin
6300 Zug

Christoph Merk
Grundbuch- und Notariatsinspektor
6300 Zug

Lukas Langhart
Kommunikationsbeauftragter
6300 Zug

Jacqueline Furrer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
6300 Zug

Anita Binzegger Scheffrahn
Leiterin Zentrale Dienste / Stv. Amtsleiterin
6300 Zug

News
13.08.2025
MEDIENMITTEILUNG
Denkmaltage 2025: Architekturgeschichten
Die diesjährigen Denkmaltage finden am 13. und 14. September statt. Sie stehen unter dem Motto «Architekturgeschichten» mit einem lokalen Schwerpunkt in Unterägeri.


10.07.2025
MEDIENMITTEILUNG
Ägerisee weiterhin frei von Quaggamuschel
Jüngste Wasseranalysen zeigen nach wie vor keinen Befall mit der invasiven Quaggamuschel im Ägerisee. Der Kanton Zug sieht darin einen Erfolg der Präventionsmassnahmen – und appelliert an die Bevöl...
08.07.2025
MEDIENMITTEILUNG
Zwischennutzung in Baar – Unterkunft für Geflüchtete
Der Kanton Zug wird eine Liegenschaft an der Zugerstrasse 51 in Baar ab Ende August 2025 für voraussichtlich fünf Jahre als Unterkunft für rund 80 Personen aus dem Asyl- und Flüchtlingsbereich nutz...