Direktionssekretariat
Als Stabsstelle der Direktion des Innern unterstützen und beraten wir den Direktionsvorsteher bei fachlichen Themen. Wir stehen den Ämtern in juristischen, personellen, kommunikativen sowie administrativen Angelegenheiten zur Seite und übernehmen oft eine Aufsichtsfunktion.
Unsere Themen
Das Direktionssekretariat ist zuständig für die nachfolgenden Aufgaben, Themen und Dienstleistungen.
Kontakt
Direktionssekretariat
Montag bis Freitag 08:00 - 11:45 14:00 - 17:00
Über uns
Das Direktionssekretariat ist die Stabsstelle der Direktion des Innern und insbesondere für die Beratung und Unterstützung des Direktionsvorstehers und der Ämter zuständig. Zudem nimmt es diverse andere Aufsichts- und Beratungsfunktionen wahr.
Leitung

Manuela Leemann
Stv. Generalsekretärin
6300 Zug

Patricia Tanner
Leiterin Zentrale Dienste
6300 Zug

Silvia Inglin
Abteilungsleiterin
6300 Zug

Christoph Merk
Grundbuch- und Notariatsinspektor
6300 Zug

Lukas Langhart
Kommunikationsbeauftragter
6300 Zug

Jacqueline Furrer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
6300 Zug

Anita Binzegger Scheffrahn
Leiterin Zentrale Dienste / Stv. Amtsleiterin
6300 Zug

News
03.07.2025
MEDIENMITTEILUNG
Kantonsrat verabschiedet Richtplan Veloverkehr
Mit der Verabschiedung des Richtplans Veloverkehr hat der Kantonsrat die Grundlage für ein zweckmässiges Alltagsnetz und attraktives Freizeitnetz mit Bike-Routen gelegt. In einem nächsten Schritt w...


27.06.2025
MEDIENMITTEILUNG
Seeweg ist nach Sicherungs- und Aufräumarbeiten wieder geöffnet
Der Seeweg zwischen Nas und Bergmatt, der nach dem Felssturz vom 1. Juni gesperrt werden musste, ist seit heute wieder offen.
27.06.2025
MEDIENMITTEILUNG
Altersstrategie Kanton Zug: Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung liegen vor
Mit einer erfreulichen Rücklaufquote von 38 Prozent liefert die Erhebung wertvolle Einblicke in die Lebenssituation älterer Menschen – in ihre Ressourcen, ihr Engagement und ihre Bedürfnisse.