Direktionssekretariat
Als Stabsstelle der Direktion des Innern unterstützen und beraten wir den Direktionsvorsteher bei fachlichen Themen. Wir stehen den Ämtern in juristischen, personellen, kommunikativen sowie administrativen Angelegenheiten zur Seite und übernehmen oft eine Aufsichtsfunktion.
Unsere Themen
Das Direktionssekretariat ist zuständig für die nachfolgenden Aufgaben, Themen und Dienstleistungen.
Kontakt
Direktionssekretariat
Montag bis Freitag 08:00 - 11:45 14:00 - 17:00
Über uns
Das Direktionssekretariat ist die Stabsstelle der Direktion des Innern und insbesondere für die Beratung und Unterstützung des Direktionsvorstehers und der Ämter zuständig. Zudem nimmt es diverse andere Aufsichts- und Beratungsfunktionen wahr.
Leitung

Manuela Leemann
Stv. Generalsekretärin
6300 Zug

Patricia Tanner
Leiterin Zentrale Dienste
6300 Zug

Silvia Inglin
Abteilungsleiterin
6300 Zug

Christoph Merk
Grundbuch- und Notariatsinspektor
6300 Zug

Lukas Langhart
Kommunikationsbeauftragter
6300 Zug

Jacqueline Furrer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
6300 Zug

Anita Binzegger Scheffrahn
Leiterin Zentrale Dienste / Stv. Amtsleiterin
6300 Zug

News
04.06.2025
MEDIENMITTEILUNG
Massnahmen zur Sicherung der Ausbruchstelle in der Felswand Seeweg Unterägeri
In der Nacht auf Sonntag haben sich oberhalb des Seewegs zwischen Nas und Bergmatt in Unterägeri mehrere grosse Felsblöcke aus der Rapperenflue gelöst. Zwei Blöcke gelangten über den beliebten Wand...
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20.05.2025
MEDIENMITTEILUNG
Massnahmenplan für Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen
Mit dem Massnahmenplan für den Zeitraum 2027–2030 setzt der Kanton den gesetzlichen Auftrag aus dem Gesetz über Leistungen für Menschen mit Behinderung und Betreuungsbedarf (LBBG) um.
16.05.2025
MEDIENMITTEILUNG
Tag der offenen Türen im Chamer Äbnetwald
Am Samstag, 24. Mai 2025 lädt das Amt für Denkmalpflege und Archäologie die Bevölkerung zum Besuch der Ausgrabungsstätte ein.