viamia
viamia ist die spezialisierte Beratung für Personen ab 40 Jahre. Möchten Sie Ihre berufliche Zukunft sichern? Oder prüfen, was Sie in den Jahren bis zur Pensionierung beruflich noch gerne tun würden? Gerne besprechen wir diese und weitere Themen mit Ihnen in der viamia-Beratung.
Was ist viamia?
- viamia ist eine Initiative von Bund und Kantonen und hat zum Ziel, die Chancen im Beruf von Personen ab 40 Jahren zu erhöhen.
- viamia passt für Angestellte, Selbstständige und Wiedereinsteigende.
- viamia ist für Menschen mit wenig oder viel Ausbildung, einer qualifizierten oder einfachen Arbeit.
- Die Kosten der Beratung werden vom Bund und dem Kanton getragen.
Hinweis: Für Personen mit Leistungen vom RAV oder von der Sozialhilfe stehen andere, vergleichbare Angebote im BIZ zur Verfügung. Informieren Sie sich zu unseren weiteren Beratungsformaten oder rufen Sie uns an.
Wie läuft eine viamia-Beratung ab?
viamia startet mit einer Standortbestimmung. Hier besprechen wir Ihren Werdegang, Ihre Ressourcen sowie den spezifischen Arbeitsmarkt. Sie erhalten eine ehrliche Einschätzung über Ihre aktuelle Ausgangslage in Ihrem Beruf. Manchmal gibt dies bereits die gewünschte Perspektive.
Bei zwei Drittel der Personen folgt danach eine Laufbahnberatung von einem oder mehreren Terminen. Gemeinsam legen wir die Themen fest. Wir richten dabei den Fokus auf mögliche Schritte, welche Ihre Arbeitsmarktfähigkeit stärken. Es sollen sich passende sowie realistische Wege eröffnen.
Anmeldung
Sie können sich mit dem Formular «Anmeldung Laufbahnberatung» online anmelden. Alternativ dürfen Sie sich gerne telefonisch oder vor Ort in der Infothek melden. Die genauen Kontaktangaben finden Sie unten in der Kontaktbox.
Kontakt
Amt für Berufsberatung
Montag bis Mittwoch 08:15 - 11:45 13:30 - 17:15
Donnerstag 13:30 - 18:30
Freitag 08:15 - 11:45 13:30 - 16:30
Fachauskunft in der Infothek:
Di/Mi/Do nachmittags, ohne Voranmeldung.
Beratungen:
Mo-Fr ganztags auf Voranmeldung.
Vor Feiertagen schliesst die Infothek um 17 Uhr.