Schulsport
Sport gehört zum Schulalltag. Das Amt für Sport und Gesundheitsförderung steht Unterrichtenden im obligatorischen wie auch im freiwilligen Schulsport zur Seite und organisiert oder unterstützt Schulsportanlässe.
Kantonale Schulsportanlässe
Im Kanton Zug gibt es ein vielseitiges Angebot an Schulsportanlässen. Nebst dem Gewinn der kantonalen Schulsportmeisterschaft können sich die Teams in einzelnen Sportarten für den Schweizerischen Schulsporttag und/oder das Schweizer Finale qualifizieren.
Zuger Sportlis
«Zuger Sportlis» richtet sich an Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren. Die Freude an Spiel, Sport und Bewegung steht im Vordergrund. Das Programm unterstützt und fördert Kinder in ihrer motorischen Entwicklung, vermittelt Spass und weckt das Interesse an der Sportvielfalt.
Freiwilliger Schulsport
In den Gemeinden werden von den Schulen freiwillige Schulsportangebote wie auch Sommer- und Winterlager organisiert. Fragen Sie bei den gemeindlichen Schulleitungen nach oder konsultieren Sie die Homepage Ihrer Schule. Auch die Lehrperson Ihres Kindes kann Auskunft geben.
Zuger Ausdaueranlässe
Schülerinnen und Schüler im J+S-Alter zwischen 5 und 20 Jahren können von ihrer Lehrperson für einen Ausdaueranlass angemeldet werden. Die Zuger Ausdaueranlässe (ZUA) werden auf Gesuch hin entschädigt.
Anmeldung Zuger Ausdaueranlässe
Reglement Zuger Ausdaueranlässe
Teilnehmerliste Zuger Ausdaueranlässe
Minimarathon
Viktor Röthlin weihte 2008 offiziell die Minimarathonstrecken im Kanton ein. Alle 11 Zuger Gemeinden verfügen über eine ausgeschilderte Minimarathonstrecke.
Minimarathon Baar
Minimarathon Cham
Minimarathon Hünenberg
Lehrpersonenweiterbildung
Im Kanton Zug tätige Lehrpersonen können folgende Weiterbildungen besuchen:
- J+S Modul Fortbildung Schneesport
- J+S Modul Fortbildung Schulsport
- SLRG Rettungsschwimmkurse
- BLS/AED Komplettkurs
Für weitere Informationen folgenden Sie bitte dem untenstehenden Link.
Weitere Informationen für Sportlehrpersonen, Sportleitende und Vereine
Altbundesrat und Sportminister Samuel Schmid erkannte: «Sport und Bewegung sind ein wichtiges Lernfeld für Kinder und Jugendliche. Nebst der Fitness werden auch die Gesundheit, der Umgang mit Emotionen, das Akzeptieren von Regeln und Teamerfahrung gefördert.» Auf folgende Angebote und Inhalte machen wir Sie deshalb gerne aufmerksam:
Ihre Ansprechperson
Aylin Kücük
Projektleiterin
Kontakt
Amt für Sport und Gesundheitsförderung
Montag bis Freitag 08:00 - 11:45 13:30 - 17:00