Ersatzabgabe für nicht erstellte Schutzräume
Sie haben beim Hausbau keinen privaten Schutzraum erstellt oder der Schutzplatzbedarf im Beurteilungsgebiet ist bereits gedeckt? Alle Informationen zur Ersatzabgabe finden Sie hier.
Allgemeines
Wird beim Hausbau kein privater Schutzraum erstellt oder ist der Schutzplatzbedarf im Beurteilungsgebiet gedeckt, hat die Hauseigentümerin oder der Hauseigentümer eine Ersatzabgabe zu leisten. Die Ersatzabgabe ist spätestens drei Monate nach dem Baubeginn zu entrichten.
Die Ersatzabgabe dient der Finanzierung von öffentlichen Schutzräumen der Gemeinden und zur Erneuerung von öffentlichen und privaten Schutzräumen. Sind alle Schutzräume erstellt oder ist deren Finanzierung vollumfänglich mit Ersatzabgaben sichergestellt, so können die verbleibenden Ersatzabgaben für weitere Zivilschutzmassnahmen verwendet werden.
Die Angaben zur Schutzraumbaupflicht sind in den Baugesuchsformularen integriert und müssen dort ausgefüllt werden. Somit fällt die Anmeldung der Ersatzabgabe mit dem Formular «Antrag Ersatzabgabe» weg.
Montag bis Freitag 08:00 - 11:45 13:30 - 17:00
Die Zivilschutzverwaltung bleibt vom 23. Dezember 2024 bis und mit am 3. Januar 2025 geschlossen.